Interdisziplinäre Markengestaltung
Von Print bis Digital — nachhaltiges Design aus einer Hand
Für DOMINIKUS HOF in Steinach bei Mering durften wir unser umfangreiches Repertoire ausschöpfen. Das familiengeführte Gästehaus mit Biohof bietet Übernachtungen inmitten einer ruhigen, ländlichen Gegend, perfekt für Fahrrad- und Wandertouren und gleichzeitig eine tolle Alternative zu den ausgebuchten Hotels in den umliegenden Städten wie Augsburg, München und Landsberg am Lech. Diese Lage ist ideal für Familien, Pärchen und Geschäftsleute — ob für Ausflüge, zur Entspannung oder zum Arbeiten.
Die Zimmer sind wohnlich und modern eingerichtet und bieten einen wunderbaren Blick auf den Obstgarten. Dessen Früchte und die daraus hergestellten Konfitüren können die Gäste zum Frühstücksbuffet zu vielen anderen hofeigenen und regionalen Bio-Erzeugnissen genießen. Außerdem werden im Hofladen Nudeln, Eierlikör, Eier und weitere, hochwertige Bio-Produkte aus dem Betrieb auch zum Verkauf angeboten.
Wer die junge und ambitionierte Familie Gastl kennengelernt hat, weiß was ihnen gesund, nachhaltig und bewusst zu leben bedeutet. Für den ökologischen, landwirtschaftlichen Betrieb ist Bio eine Lebenseinstellung und eine Herzensangelegenheit. Diese Werte gilt es vor allem auch in der gesamten Markengestaltung zu transportieren.
Herausforderung
Die Gestaltung und Kommunikation einer Marke hat ein Ziel: Eine durchgängige Präsentation in allen Kanälen vom Produkt-Etikett bis zur Dienstleistung zu gewährleisten, um mit den Gästen einen transparenten und vertrauenswürdigen Dialog einzugehen.
Das Markenerlebnis soll für den Gast eine Reise von der Vorabinformation in Print und Online, über den Besuch im Gästehaus und anschließendem Kauf von nachhaltigen Bio-Produkten eine durchgängige Erfahrung bieten und den Kunden langfristig begeistern.
Daten und Fakten | |
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Kunde | Dominikus Hof |
Projekt | www.dominikushof.de |
Bereich | Print, Online, Foto |
Jahr | 2017 |
Zeitraum | 2 Monate |
System | WordPress |
Markengestaltung
Um das ökologische Gewissen und Bewusstsein vom Biohof und Gästehaus DOMINIKUS HOF im täglich Umgang mit seinen Gästen und Kunden stärker zu kommunizieren, wurde zunächst ein Logo für ihren Betrieb entwickelt. Geschäftsausstattung, Werbemittel, Verpackungsdesign, Fotos und Webseite folgten und so kreierten wir ein professionelles Markenerlebnis bis ins kleinste Detail, um der Marke eine einzigartige Identität zu verschaffen.
Gestaltung des Logos
Mit dem Obstgarten fing alles an, der Wunsch nach einer autarken, natürlichen und vor allem auch glücklichen Lebensweise – daher zieren drei Bäume, in leuchtenden, frischen Grüntönen als Symbol für den Garten, das Logo von DOMINIKUS HOF. Diese Farbwelt bildet zudem die Basis für alle weiteren Designs.
Die typographische Mischung zwischen Serifen- und Schreibschrift schlägt die Brücke zwischen Tradition und moderner Unternehmenskultur und gibt dem Logo eine edle und persönliche Handschrift.
Den Ursprung des Hof-Namens im Logo zu verwirklichen liegt vielleicht nahe, doch würde ein altes, christliches Erscheinungsbild mit dem Heiligen Dominikus dem heutigen Zeitgeist nicht gerecht werden und auch die Verbundenheit zur Natur nicht widerspiegeln.
Verpackungsdesign
Besonders stolz ist der Familienbetrieb auf den Mobilstall, denn der sorgt dafür, dass die Hühner immer frisches Gras zum Picken haben – mehr Bio geht nicht – und darum dürfen die glücklichen Hühnchen sogar auf die Labels, denn die meisten Bio-Erzeugnisse des Hofs enthalten Bio Eier ausschließlich aus dieser Mobilstallhaltung. Und damit wirklich alles perfekt ist, hat auch der mobile Stall einen Anstrich im Corporate Design bekommen.
Abbildung — Mobilstall
Bei den Verpackungen lassen wir die Produkte für sich sprechen, lediglich mit einem Etikett geschmückt zeigen die in Liebe und Sorgfalt produzierten Bio-Waren ihren „handmade“ Charakter. Gleichzeitig wird unnötiges Verpackungsmaterial eingespart und eine günstige und ökonomische Produktion ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und Umwelt gewährleistet.
Abbildungen — Produktfotos
Imagebilder
Gestellte Aufgabe: Portraitieren des familiär geführten Hofs. Hier war es besonders wichtig die Persönlichkeit der Betreiberfamilie mit zu integrieren. Der Hof lebt mit und von der Familie. Alle Anwohner inkl. Hühner, Pferde, Katzen etc. machen den Hof aus. Zielgruppentechnisch war es wichtig sowohl Familien, als auch Geschäftsleute anzusprechen. Geschäftsleute genießen die Ruhe und die Idylle auf dem Hof, im starken Kontrast zum harten Geschäftsalltag. Familien haben hingegen breite Unternehmungsmöglichkeiten und können sich mit den Tieren und dem Hof wunderbar beschäftigen.
Die Fotografie der Zimmer und vom Hotel an sich, sollten sowohl die einladende Wärme darstellen, als auch die hohen Hygiene- und Qualitätsstandards widerspiegeln. Beim berühmten DOMINIKUS HOF Frühstück ist es wie bei jeder Food-Fotografie wichtig, direkt beim Ansehen der Bilder Appetit und Lust auf einen Aufenthalt zu bekommen.
Am Shootingtag wurden wir in den normalen Hofalltag eingebunden und haben die Bilder nicht gestellt, sondern im Stil einer Reportage gehalten, um eine möglichst natürliche und authentische Repräsentation zeigen zu können.
Abbildungen — Imagebilder für den Hof
Moderner Internetauftritt
Die Webseite des DOMINIKUS HOF bündelt die gesamte, visuelle Markenerscheinung und informiert über das Gästehaus, die Zimmer, Speisen, Lebensmittel und kommuniziert die Vision der Familie Gastl einfach und doch eindrucksvoll. Der Fokus liegt klar auf den Bildern vom Hof, die gepaart mit wenigen, aber interessanten Texten eine breite Rundumsicht für Neugierige und Gäste bieten. Auch mobil wird die Seite mithilfe von responsivem Design optimal dargestellt und passt sich auf jedes Endgerät individuell an, um auch den Anforderungen der mobilen Nutzung gerecht zu werden.
Webseite des DOMINIKUS HOF — https://www.dominikushof.de/
Ergebnis
Wir haben es mit viel Feingefühl geschafft die DNA und Mission der Familie Gastl in allen Kanälen mit vielen Details sichtbar zu machen. Unser Kunde ist mit dem neuen Markenauftritt seines Gasthofs sehr zufrieden und stolz auf die neue, durchgängige Identität, welche die Werte der Familie in die Welt bringt, Vertrauen schafft und vielleicht sogar zum Umdenken anregt. Die Gäste des Gasthofs schätzen die omnipräsente Qualität, die sich nun auch in jeder Disziplin der Kommunikation abzeichnet.
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